Buch: Einsamkeit


Die folgenden Sprüche wurden (in anderer Reihenfolge) in das neue Buch "Seid froh, wenn's schwierig ist..." aufgenommen.

Es ist die Auswahl, die Sie per Internet getroffen haben - mit Ausnahme von 3 Sprüchen, die für das nächste Buch zurückgestellt wurden - und die jetzt die neue Auswahlliste anführen.



 
Nr. 97 Mehr als Toleranz

Wer tolerant ist, hält sich selbst für besser ("Herr, ich danke dir, daß ich nicht bin wie dieser da. Aber in meiner großen Güte dulde ich ihn neben mir"). Tolerare heißt nur "erdulden" oder "ertragen". Wie wäre es stattdessen mit Akzeptanz oder sogar Respekt vor dem Andersartigen?

(16 Stimmen)
Nr. 62 Menschenführung

Ich habe versucht, ein Auto auf einen Berg zu bringen.
"Geh auf den Berg", habe ich gesagt. Aber es rührte sich nicht vom Fleck.
Also schieben! Aber als ich eine Sekunde aufhörte, rollte es zurück.
Dann habe ich geschaut, ob es einen Motor hat - und einen passenden Schlüssel gesucht und einen zündenden Funken erzeugt.
Nun fuhr es ganz mühelos von selbst. 

(15 Stimmen)
Nr. 91 Adressat unbekannt

"Man müßte mal ..." hat fast nie etwas bewirkt. Darum versuche ich es jetzt entweder mit "Könntest du bitte ..." oder mit "Ich werde ..."

(13 Stimmen)
Nr. 156 Wenig einladend

Bevor ein Zug abfährt, schnarrt ein Lautsprecher: "Zurückbleiben". Wenn ich mich recht erinnere, rief früher der Schaffner: "Bitte einsteigen." Ob die bei der Bahn den Unterschied schon bemerkt haben?

(12 Stimmen)
Nr. 117 Eigenleistung

Der einzige, der mich wohlfühlen kann, bin ich selbst. Wieso mache ich andere dafür verantwortlich?

(12 Stimmen)
Nr. 163 Verfahrene Situation

Gibt es wirklich keinen Ausweg - oder traust du dich nur nicht, ihn zu gehen?

(12 Stimmen)
Nr. 81 Egal

Es ist ganz gleichgültig, ob der Rest Bier im Ausguß verdirbt oder in meinem Magen. Ich würde es niemals austrinken, nur weil es bezahlt ist.

(11 Stimmen)
Nr. 157 Aufmunterung

Seid froh, wenn's schwierig ist. Die leichten Sachen machen alle, da ist die Konkurrenz riesig.

(11 Stimmen)
Nr. 77 Kurze Grenze

Unser Wissen ist eine Insel im Meer des Unbekannten. Besitzer kleiner Inseln neigen zu der Meinung, hinter dem bißchen Strand könne doch nicht viel Meer sein.

(10 Stimmen)
Nr. 102 Begrenzter Horizont

Vielleicht hat der Wurm in meinem Komposthaufen eine Ahnung von dem höheren Wesen, das seine Welt erschaffen hat. Aber er wird an der Weisheit meiner Ratschlüsse verzweifeln, wenn ich seine Welt auf meine Beete verteile.

(10 Stimmen)
Nr. 160 Schwimmender Nullpunkt

Auf der Skala unseres Wohlbefindens pendelt sich der Nullpunkt nach einer Weile immer da ein, wo wir gerade sind. Darum brauchen die einen ständig mehr von allem, während für andere ein schmerzfreier Tag das höchste Glück ist.

(10 Stimmen)
Nr. 108 Gehorchen lernen

Früh krümmt sich, was ein Würmchen werden will.

(10 Stimmen)
Nr. 164 Kein Genie

Ein Test hat ergeben, dass ich intelligenter bin als 99,9% aller Menschen.
Klingt großartig. Aber es bedeutet: Mindestens 6 Millionen sind intelligenter als ich. 

(10 Stimmen)
Nr. 166 Zwei Wege zum Reichtum

Reich bin ich, wenn ich mir mehr leisten kann als ich haben will.
Reich ist also auch, wer weniger haben will als er sich leisten kann. Oder?

(9 Stimmen)
Nr. 135 Grundkenntnisse

Wer eine Ahnung von Psychologie hat, merkt wenigstens im nachhinein, wenn er jemanden falsch behandelt hat. Ohne diese Kenntnis führt der Mensch seine Erfolglosigkeit gern auf das Verhalten anderer zurück.

(9 Stimmen)
Nr. 159 Unsensibel

Manche Menschen definieren Fettnäpfchen ganz sachlich als Gefäße für Ester des Glyzerins mit 1 bis 3 Molekülen Fettsäure. 
Und tappen prompt hinein.

(8 Stimmen)
Nr. 184 Ohne Fee

Früher habe ich auf eine Fee gewartet, die mir einen Wunsch erfüllt. Heute weiß ich: Ich muss nur genau genug wissen, was ich mir wünsche, um es ganz ohne Fee zu erreichen. 

(8 Stimmen)
Nr. 154 Zu grundsätzlich

Wir könnten viel mehr erreichen, wenn wir die Leute nicht immer auch noch erziehen wollten.

(7 Stimmen)
Nr. 168 Rezept für Chefs

Dafür dass gut gearbeitet wird, ist in einer erfolgreichen Firma derjenige verantwortlich, der die Arbeit macht. Sein Vorgesetzter hat dafür zu sorgen, dass er das gern tut. 

(7 Stimmen)
Nr. 109 Motive

Aus Angst tue ich nur etwas, solange die Angst andauert. Freude wirkt dagegen auch, wenn ich mich an sie erinnere oder auf sie hoffe.

(7 Stimmen)
Nr. 132 Regelorientiert

Es gibt wirklich Menschen, die setzen sich in einem völlig freien Eisenbahnwaggon auf ihren reservierten Platz, weil sie für die Reservierung bezahlt haben, und zürnen dem Reisebüro, weil sie Rückwärtsfahren nicht vertragen.

(7 Stimmen)
Nr. 167 "Nein" und "Nicht"

Verräterische Sprache: Welch kurzer Weg von der Verneinung zur Vernichtung!

(6 Stimmen)
Nr. 170 Abfallwirtschaft

Der vielleicht folgenschwerste Irrtum der Menschheit ist der Glaube, dass etwas aus der Welt verschwindet, wenn man es nur ausreichend verdünnt.

(6 Stimmen)
Nr. 165 Verhältnismäßigkeit der Mittel

Alles ist möglich.
Wenn man es ohne Rücksicht auf den Aufwand erreichen will.

(6 Stimmen)
Nr. 171 Ergebnis der Rechtschreibreform

Das Chaos hat auch etwas Gutes: Jeder schreibt wie er will. Und alle verstehen, was er meint.

(6 Stimmen)
Nr. 172 Zu dumm!

Unglücklicherweise muss man klug sein, um Dummheit zu erkennen. Darum bemerkt sie so selten jemand bei sich selbst.

(6 Stimmen)
Nr. 174 Schwere Wahl

Manchmal fragt man sich: Soll man Kinder zu anständigen Menschen erziehen - oder sie lieber auf das Leben vorbereiten?

(6 Stimmen)
Nr. 175 Charakterlos

Auch umgekehrt stimmt's manchmal: Wer das sinkende Schiff verlässt, ist eine Ratte.

(6 Stimmen)
Nr. 176 Zu wenig Hirn

Manche Menschen glauben ernsthaft, in dieser Welt existiere nur das, was sie mit ihren knapp 2 kg Gehirn erfassen und nachweisen können. Sie halten sich interessanterweise für besonders gescheit.

(6 Stimmen)
Nr. 177 Halbe Wahrheit

In der Hausse triffst du enorm viele Leute, die glauben, eine besondere Begabung für Aktien zu haben.

(6 Stimmen)
Nr. 178 Entweder oder

Wer einfache Lösungen verlangt, muss auf Gerechtigkeit verzichten. Wer Gerechtigkeit verlangt, muss in Kauf nehmen, dass es kompliziert wird.

(6 Stimmen)
Nr. 179 Fehlerbehandlung

Für mich gibt es einen Riesenunterschied zwischen Fehlern, die man noch vermeiden kann, und solchen, die schon gemacht sind.

(6 Stimmen)
Nr. 180 Hauptinteresse

Der Journalist liest in der druckfrischen Zeitung zuerst seinen eigenen Artikel; der Sportler sucht den Bericht über seine Mannschaft. Nicht, was wir nicht wissen, interessiert uns am meisten, sondern was uns betrifft.

(6 Stimmen)
Nr. 182 Verschwendungsgefahr

Ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit nur dieses eine Leben. Warum sollte ich es damit verbringen, anderen Leuten deren einziges Leben schwer zu machen?

(6 Stimmen)
Nr. 206 Verkannte Fülle?

Wer weiß denn, ob nicht der dreiblättrige Klee das Glück bringt!

(6 Stimmen)
Nr. 202 Auch Nehmen ist wichtig

Niemand kann eine glänzende Rede halten, wenn keiner zuhört. Niemand kann großzügig sein ohne jemanden, der seine Geschenke annimmt.

(6 Stimmen)
Nr. 199 Zu kurz?

Vergeude nicht die Zeit die du hast, um dich über die  Zeit zu beklagen, die du nicht hast.

(6 Stimmen)
Nr. 188 Nichts zu bereuen

Ich habe Menschen kennengelernt, deren Lebensziel es ist, nichts bereuen zu müssen. Sie lassen keine Zuneigung zu, weil sie enttäuscht werden könnten. Sie tanzen nicht, weil sie nicht schwitzen wollen. Und sie sagen nichts, weil es verkehrt sein könnte. Sie erreichen ihr Ziel. Es gibt in ihrem Leben nichts - also auch nichts, was sie bereuen müssten.

(6 Stimmen)
Nr. 185 Wenig Gegenwart

Neulich traf ich einen, der hatte ganz gegensätzliche Fähigkeiten: Die eine Hälfte seiner Zeit verbrachte er damit, die Vergangenheit zu bereuen - in der anderen Hälfte sorgte er sich um die Zukunft.

(6 Stimmen)
Nr. 186 Ungleichgewicht

Wie ungerecht, dass man Tausende von Krankheiten haben kann, aber nicht einmal zwei Gesundheiten.

(6 Stimmen)
Nr. 207 Positiv

Wer es einmal geschafft hat, seine Sehnsucht Vorfreude zu nennen,
der kann nie wieder richtig unglücklich sein.

(6 Stimmen)
Nr. 187 Neue Sprichwörter

Auch ein Wandel der Sprichwörter kann ein Zeitalter kennzeichnen. Früher sagte man "Eile mit Weile". Heute heißt es "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

(6 Stimmen)
Nr. 201 Informationsvorsprung

Auch schlechte Nachrichten können wertvoll sein - wenn man sie vor den anderen hat.

(6 Stimmen)
Nr. 200 Noch Zeit

Wenn jemand meine Tante auf den Tod anspricht, pflegt sie zu antworten: "Sterben? Das mach ich erst ganz am Schluss."

(6 Stimmen)
Nr. 198 Nicht nur Höhenflüge

Du musst auch durch Tiefen gehen können, wenn du Tiefe gewinnen willst.

(5 Stimmen)
Nr. 196 Zu wertvoll

Wenn ich nur noch einen Monat zu leben hätte - wieviel Zeit würde ich dann für Konventionen verwenden? Für den Umgang mit Arroganz und Dummheit? Für vermeintliche Verpflichtungen?

Moment mal! Wer gibt mir eigentlich eine Garantie dafür, dass ich noch länger lebe als einen Monat?

(5 Stimmen)
Nr. 195 Viele Wahrheiten

Der Himmel ist blau. 
Das ist die Wahrheit.

Der Himmel ist nicht blau. Die Luftmoleküle streuen lediglich den Blau-Anteil des Sonnenlichts stärker als die übrigen Spektralfarben.
Das ist die Wahrheit.

Es gibt in der Außenwelt überhaupt kein Blau. Es gibt elektromagnetische Wellen der Wellenlänge 470 Nanometer, die unser Hirn dazu bringen, sich Blau vorzustellen.
Auch das ist die Wahrheit.

Und wenn ich all das weiß und an einem schönen Tag den Blick hebe, dann ist der Himmel immer noch blau.

(Wenn Sie mehr über den blauen Himmel und über viele andere interessante Himmelsphänomene wissen möchten, schauen Sie mal unter http://www.schremmer.de)

(5 Stimmen)
Nr. 193 Nur Mut!

Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende.

(5 Stimmen)
Nr. 190 König Kunde?

Nur wo das Geld regiert, ist der Kunde König. Wo Waren knapp sind, ist der Lieferant ein Fürst. 

(5 Stimmen)
Nr. 203 Ein Muss?

Manche Menschen sind so damit beschäftigt, ihr Soll zu erfüllen, dass sie keine Zeit mehr für ihr Will haben.

(5Stimmen)
Nr. 194 Hinweis für Pedanten

Früher habe ich sehr sorgfältig die Straße gefegt, damit sie aussieht wie vor einer Minute gereinigt.
Aber schon am nächsten Tag sah sie aus wie gestern gefegt.
Jetzt mache ich das gleich so, wie es am nächsten Tag aussehen würde.
Und gönne mir in der gewonnenen Zeit irgendetwas Erfreuliches.

(5 Stimmen)



Weitere Wochensprüche finden Sie in den Büchern:
 
Buch: Erfolg ist leicht
Buch: Einsamkeit
"Direkt nach vorn..."
52 völlig neue Wochensprüche von Peter Hohl und Joaquín Busch
112 Seiten, € 8,60 - erhältlich bei libri.de, im Buchhandel oder beim SecuMedia Verlag, Postfach 1234, D-55205 Ingelheim, Fax 06725/5994,
Email bestellung@secumedia.de
Buch: Optimist
"Lieber ein Optimist, der sich mal irrt..."
52 illustrierte Wochensprüche von Peter Hohl und Joaquín Busch
112 Seiten, € 8,60 - erhältlich bei libri.de, im Buchhandel oder beim SecuMedia Verlag, Postfach 1234, D-55205 Ingelheim, Fax 06725/5994,
Email bestellung@secumedia.de
Buch: Einsamkeit


Homepage mit Navigationsmenu
http://www.wochensprueche.de/seidfrohinha.htm
Letzte Änderung: 30.12.2006
© 1997-2001 by Peter Hohl Email peter.hohl@t-online.de